LiebLinks

 

Hier findet ihr nützliche und interessante Links auf rein subjektiv, aber sorgfältig ausgewählte Laufseiten.

Klar, daß da nicht alles dabei sein kann – aber wenn du noch eine Empfehlung für mich hast oder auch einen "toten" Link entdeckst, laß es mich bitte über das Kontaktformular wissen...

Denn die Liste wird immer mal wieder ergänzt.

 

 

Einstiegsseiten

 

Laufen-aktuell.de   Ein lebhaftes Forum, Laufberichte und ein Online-Lauftagebuch kennzeichnen diese Seiten. Hier werden Sie geholfen...  ;-)

 

 

Marathon.de   Informationen für Marathonläufer in Deutschland.

 

DRSL  de.rec.sport.laufen ist ein Diskussionsforum im Usenet. Sehr umfassend.

 

Lauftipps.ch  Viele Informationen rund ums Laufen; hilfreich insbesondere für Anfänger. 

 

Lauftreff.de 

 

Maxfun.de

 

 

NützLinks für Läufer

  

Laufzeitprognose  von lauftreff.de (Wenn ich dieunddie Zeit auf soundsoviel Kilometer gelaufen bin, wie schnell kann ich dann über soundsoviel Kilometer sein?).

 

Kg-Zeit-Rechner  nach dem Motto "wie schnell könnte ich sein, wenn ich doch bloss schlanker wäre...".

Verbesserung von Wettkampf-Zeiten durch Gewichts-Abnahme, nach Peter Greif. Der Rechner gilt für Strecken zwischen 5000 m und 42,2 km.

 

Altersklassenrechner Vergleichen ohne Ende: welche Zeit würde ich wohl bei gleicher Leistung erzielen, wenn ich das optimale Leistungsalter hätte (sprich: wenn ich noch einmal 25 wäre)?Ist meine Leistung heute besser oder schlechter als vor x Jahren? Ist meine Leistung auf allen Distanzen gleich ausgereizt oder gibt es noch Potential? Und so weiter....

 

BMI-Rechnerberechnet den Body-Mass-Index, mit dem man sich in eine „Gewichtskategorie“ einordnen kann.

 

 

Ultramarathon:

 

Steppenhahn.de   DIE private Ultramarathon-Seite überhaupt von Stephan Isringhausen-Bley (kurz: „Step“). Mit Terminen, Berichten, Forum und vielem mehr.

 

DUV-Homepage   Die Internetpräsenz der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung e. V..

 

 

Laufsport-Foren:

 

Laufen-aktuell   Sehr „lebendiges“ Laufforum, in dem ich als „Lauflöwe“ auf der Pirsch bin.

 

KemnadeLakeRunners   Unterforum meines Lauftreffs bei „Laufen-Aktuell“. Hier sprechen wir ab, wer Sonntags seine Runden um den Kemnader See läuft und was die KLRs sonst so betrifft.

 

Ultramarathon-Forum der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung.   

 

"Steppenhahn"  Unabhängiges Ultramarathonforum auf Deutschlands Top-Ultralaufseite.

 

Ausdauersport-Forum von MaxFun  – österreichisch geprägt.       

 

Laufforum Hagen - das Forum für Läufer aus Hagen und Umgebung

 

  

 

Termine:

 

Volkslaufkalender   des deutschen Leichtathletikverbandes, in dem nach Landesverband und Datumsbereich ausgewählt werden kann.

 

Volksläufe in Hagen und Umgebung, teilweise mit persönlichen Kommentaren und weiterführenden Links auf Laufberichte, findet ihr auf dieser Homepage auf der Unterseite Laufen-in-Hagen im Bereich „Volksläufe“.

 

Laufkalender/Walkingkalender für Straßen- und Volksläufe in Westfalen und angrenzenden Landesverbänden Hier findet man die kompletten Ausschreibungen der Veranstaltungen. Man kann die Suchergebnisse einschränken, indem der Zeitraum oder das Postleitzahlengebiet entsprechend eingegrenzt wird.

 

Lauftreff.de-Laufkalender

 

LaufLaufLauf ist eine Suchmaschine, die aktiven Läufern und Läuferinnen in Deutschland helfen soll, eine geeignete Volkslaufveranstaltung zu finden. Sie berücksichtigt einen Wunschtermin, eine gewünschte Streckenlänge und die Entfernung des Veranstaltungsortes vom Wohnort des Läufers. LaufLaufLauf unterscheidet sich von anderen Datenbanken dadurch, dass nicht das Bundesland oder das Postleitzahlengebiet maßgeblich für die Auswahl ist, sondern es berücksichtigt die tatsächliche Lage von Veranstaltungs- und Wohnort.

 

Regionaler Laufkalender   Hier habt ihr die Möglichkeit, Euren eigenen regionalen Laufkalender abzufragen und auszudrucken. Einfach die Postleitzahl Eures Wohnortes (5-stellig!) angeben. Dann bekommt ihr alle Läufe dieses Monat im Umkreis von etwa 50 km (bzw. 100 km) um Euren Wohnort aufgelistet, unabhängig von Landesgrenzen oder Postleitzahlbereichen.

 

MaxFun - Laufterminkalender

 

Halb-Marathon.de: Hier gibt es Termine für Läufe zwischen 20 und 30 Kilometern.

 

Marathon-Kalender: Der Name sagt alles. Auch Marathon-Termine im Ausland werden angezeigt.

 

Steppenhahns Terminkalender:   Marathon- und Ultramarathontermine – nicht nur in Deutschland.

 

Ultralauf-Termin-Seite der DUV   für die „langen Kanten“ im In- und Ausland.

 

 

„Laufen-in-...“ Seiten aus der Region:

 

Laufen-in-Witten   Die für mich beste Läuferseite der Region ist die Seite von Uli Sauer. Stets aktuell mit zahlreichen Informationen und Links und den persönlichen Laufberichten von Uli. Auch für Nicht-Wittener sehr empfehlenswert!

 

Laufen-in-Ennepetal   Dahinter „versteckt“ sich die Seite der Laufsportfreunde Ennepetal. Mit Informationen zum Ennepetal-Lauf und dem 54,5 km langen Gruppenlauf „Rund um Ennepetal“.

 

Laufen-in-Herdecke   Lauf- und Triathlontagebuch des ambitionierten Herdeckers Marcus Dick-Cortmann.

 

Laufen-in-Hagen   Der Link auf die entsprechende Unterseite meiner Homepage darf hier natürlich nicht fehlen... ;-). Hier findest du unter anderem Informationen zu Volksläufen in Hagen und der näheren Umgebung, zu Laufstrecken (mit Fotos) und zu Lauftreffs in Hagen. 

 

Laufen-in-Hagen zum Zweiten...   Seit Februar 2006 ist eine zweite Laufen-in-Hagen-Seite online. Außer Laufinformationen gibt es auch Infos über Nordic-Walking und Basketball in Hagen.  

 

 

Private Laufseiten

 

Jensgehtlaufen   - und das oft und lange... ;-). Jens Vieler, Marathon- und Ultraläufer aus dem Hagener Stadtteil Hohenlimburg, hat interessante Laufberichte (unter anderem vom Jungfrau-Marathon, dem Deutschlandlauf und dem Marathon des Sables) auf seiner Homepage.   


 

Badwaterultra.de ist die Seite von Peter (Pete) Haarmann aus Hagen. Hier gibt es, wie der Name schon sagt, viele Infos über den Badwaterultra in den USA, aber auch mehr.   

 

 

 

 


Laufen-in-Havixbeck.de heißt die Seite vom KLR-Laufkumpel Christian       

 

 

Der Laufs läuft - und manchmal walkt er auch. Die Laufseite von Laufkumpel Andre aus Essen.

 

Hobbylauf.de ist die Homepage von Paul Launer.  Regional geprägt, aber für jeden was dabei.

 

 

Und sonst...

 

KemnadeLakeRunners  Die Homepage „meines“ Lauftreffs (z. Zt. im Neuaufbau). Schau doch mal rein und lauf mit... 

 

Endorphinjunkies Dortmund   Homepage eines sympathischen Lauftreffs aus dem Dortmunder Süden.      

 

 

"Ultrateam USA"  Die Teamseite von Ulli, Stefan und Andre 

 

Achilles Verse  Witzige Laufkolumne von Spiegel-Online.

 

Schrittschwitzer, Kinderhändeabklatscher und andere spaßige Bezeichnungen für die (angeblichen) Weicheier der Laufszene. 

 

Du bist ein Langstreckenläufer, wenn... – aber lest selbst.

 

 

 

powered by Beepworld